ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN
Generator für Brandschutzordnungen

1. Geltungsbereich

Nachstehende Allgemeine Geschäftsbedingungen (nachfolgend: AGB) gelten für sämtliche Leistungen
und Rechtsbeziehungen der Speam GmbH (nachfolgend auch: Speam) mit Dritten (nachfolgend: Vertragspartner)
aus und im Zusammenhang mit dem Generator für Brandschutzordnungen.

Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Vertragspartners, denen wir nicht ausdrücklich schriftlich
zugestimmt haben, werden nicht Vertragsbestandteil, auch wenn wir sie nicht ausdrücklich zurückgewiesen haben.

2. Preise / Zahlungsbedingungen

Unsere Preise sind - sofern nicht anders angegeben -  Nettopreise, zu welchen die gesetzliche
Umsatzsteuer in der jeweils anwendbaren Höhe hinzuberechnet und die der Rechnung gesondert ausgewiesen wird.

Rechnungen sind ab Rechnungsdatum sofort zur Zahlung fällig.

Sollte der Vertragspartner die Rechnung nicht spätestens innerhalb des in der Rechnung
genannten Zahlungsziels begleichen, so gerät er in Zahlungsverzug, ohne, dass es einer Mahnung bedarf.

3. Aufrechnung / Leistungsverweigerung

Der Vertragspartner kann gegen unsere Forderungen nur mit solchen Gegenforderungen aufrechnen,
die von uns anerkannt oder die rechtskräftig festgestellt sind.

Zurückbehaltungsrechte oder Leistungsverweigerungsrechte gemäß §§ 273, 320 BGB kann der Vertragspartner,
welcher Unternehmer ist (§ 14 BGB), nicht geltend machen, sofern uns keine grobe Vertragsverletzung zur Last liegt.

4. Mängelgewährleistungsansprüche

Die gesetzlichen Mängelgewährleistungsansprüche verjähren gegenüber Vertragspartnern,
welche Unternehmer sind (§ 14 BGB), nach einem Jahr ab dem gesetzlichen Verjährungsbeginn.
Vorstehende Abkürzung der Verjährung gilt nicht, soweit das Gesetz gemäß § 438 Abs. 1 Nr. 2 BGB oder § 634a
Abs. 1 Nr. 2 BGB oder in den Fällen der zwingenden Haftung gemäß Ziffer 5.3 längere Fristen vorschreibt.         

Beanstandungen wegen unvollständiger oder unrichtiger Leistungen oder Rügen wegen offensichtlicher Mängel
sind uns innerhalb von zwei Wochen schriftlich mitzuteilen. Nicht offensichtliche Mängel sind unverzüglich nach
Feststellung mitzuteilen. Bei Fristversäumnis sind diesbezügliche Gewährleistungsrechte ausgeschlossen.
Die Mängelgewährleistungsrechte des Vertragspartners setzen außerdem voraus, dass dieser den von ihm kraft
Gesetz geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten ordnungsgemäß nachgekommen ist.

Im Mängelgewährleistungsfalle sind wir nach unserer Wahl zur Mängelbeseitigung oder zur ErsatzIeistung berechtigt.      

Zur Beseitigung von Mängeln oder zur Ersatzleistung sind wir nicht verpflichtet, solange sich der Vertragspartner
mit der Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen im Verzug befindet.

5. Haftungshinweis / -beschränkung / -ausschluss

Der Generator für Brandschutzordnungen gibt dem Vertragspartner die Möglichkeit zur eigenverantwortlichen
Erstellung von Brandschutzordnungen nach seinen Bedürfnissen und den einzelfallspezifischen Anforderungen.
Aufgrund der eigenverantwortlichen Erstellung der Brandschutzordnungen trägt Speam keine Verantwortung
für die inhaltliche Richtigkeit und Vollständigkeit der vom Vertragspartner selbst erstellten Brandschutzordnung.

Sämtliche Ansprüche des Vertragspartners auf Schadensersatz gegenüber Speam sind ausgeschlossen.

Der Haftungsausschluss gemäß Ziffer 5.2 gilt nicht,

- bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit durch Speam oder einem Angestellten,
Mitarbeiter, Vertreter oder sonstigen Erfüllungsgehilfen von Speam;

- falls ein vorsätzliches oder grob fahrlässiges Verhalten von Speam oder einem Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter
oder sonstigen Erfüllungsgehilfen von Speam die Grundlage für den Schadensersatzanspruch ist;

- im Falle der Verletzung einer von Speam eingeräumten Garantie;

- im Falle einer zwingenden gesetzlichen Haftung, beispielsweise nach dem deutschen Produkthaftungsgesetz oder

- falls Speam oder einem Angestellten, Mitarbeiter, Vertreter oder sonstigen Erfüllungsgehilfen von Speam fahrlässig
eine wesentliche Vertragspflicht verletzt. Bei einer fahrlässigen Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht ist die Haftung
von Speam begrenzt auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden. Eine wesentliche Vertragspflicht ist eine solche Vertragspflicht,
deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung
der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf.

Die oben genannten Bestimmungen implizieren keine Änderung der Beweislast zum Nachteil des Vertragspartners
und schließen keine ausdrücklich in diesen Allgemeinen Vertragsbedingungen gewährten Ansprüche aus.

6. Erfüllungsort / Gerichtsstand / anwendbares Recht

Für alle Leistungen aus dem Vertragsverhältnis ist für beide Teile Erfüllungsort unser jeweiliger Sitz.   

Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten, juristischen Personen des Öffentlichen Rechts oder einem öffentlich-rechtlichen
Sondervermögen ist der Gerichtsstand nach unserer Wahl entweder unser Sitz oder das nach den gesetzlichen
Regelungen für den Vertragspartner zuständige Gericht, sofern und soweit das Gesetz nicht zwingend einen
abweichenden ausschließlichen Gerichtsstand vorschreibt.

Das Vertragsverhältnis unterliegt ausschließlich dem Deutschen Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl
nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem
der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird.

7. Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben,
müssen Sie uns (Fügen Sie Ihren Namen, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer und E-Mail-Adresse ein.) mittels einer
eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief oder eine E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag
zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht
vorgeschrieben ist. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des
Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

8. Widerrufsrecht - Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich
der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung
als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn
Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist.
Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben,
es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser
Rückzahlung Entgelte berechnet.

9. Widerrufsrecht - Erlöschensgründe

Das Widerrufsrecht erlischt bei einem Vertrag über die Bereitstellung von nicht auf einem körperlichen
Datenträger befindlichen digitalen Inhalten, der den Verbraucher zur Zahlung eines Preises verpflichtet, wenn der Verbraucher:

1. ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und
2. seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass durch seine Zustimmung mit Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht erlischt und
3. der Unternehmer dem Verbraucher eine Bestätigung des Vertrags, innerhalb einer angemessenen Frist nach
Vertragsschluss, spätestens jedoch bei Bereitstellung der nicht auf einem
körperlichen Datenträger befindlichen digitalen Inhalte, auf einem dauerhaften Datenträger
zur Verfügung gestellt hat:
• in der der Vertragsinhalt wiedergegeben ist und
• auf der festgehalten ist, dass der Verbraucher vor Vertragserfüllung ausdrücklich zugestimmt
hat, dass der Unternehmer mit der Vertragserfüllung vor Ablauf der Widerrufsfrist
beginnt, und seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit
Beginn der Vertragserfüllung sein Widerrufsrecht verliert.

10. Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)

- An Speam GmbH, Fontanestraße 11, 70771 Leinfelden-Echterdingen, info@speam.io

- Hiermit widerrufe(n) ich/ wir (*) den von mir/ uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden
Waren (*)/ die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
- Bestellt am (*)/ erhalten am (*)
- Name des/ der Verbraucher(s)
- Anschrift des/ der Verbraucher(s)
- Unterschrift des/ der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
- Datum
(*) Unzutreffendes streichen.

Stand: Mai 2022

DATENSCHUTZERKLÄRUNG
Speam GmbH, Fontanestraße 11, 70771 Leinfelden-Echterdingen

1.  Erheben und Verarbeiten personenbezogener Daten        

Wir erheben und verarbeiten die von Ihnen im Rahmen Ihrer Auftragserteilung,
bei Eröffnung eines Kundenkontos oder zu einem sonstigen Zweck angegebenen
personenbezogenen Daten (bspw. Name, Anschrift, E-Mail-Adresse, Telefonnummer,
Zahlungsdaten) grundsätzlich nur dann, wenn und soweit Sie in deren
Verarbeitung eingewilligt haben oder ein sonstiger Erlaubnistatbestand des Art.
6 Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vorliegt.         

Des Weiteren wird aus technischen Gründen auf unseren Internetseiten die
IP-Adresse des Nutzers erfasst.

Die von uns erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten und nutzen wir zur
Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO),
zur Bearbeitung Ihrer Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), aufgrund Ihres
ausdrücklichen Einverständnisses zur Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit, wenn
Sie wünschen, dass wir, wie z.B. bei einer Bestellung auf Rechnung, in
Vorleistung gehen sollen (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO), zur Rechnungstellung
(Art. 6 Abs. 1 lit. b) DSGVO), um die Einhaltung von Gesetzen und Verordnungen
sicherzustellen, insbesondere die Aufbewahrungspflicht gemäß § 257 HGB (Art. 6
Abs. 1 lit. c) DSGVO) und um (rechtliche) Ansprüche durchzusetzen (Art. 6 Abs.
1 lit. f) DSGVO). 

Ihr gesondertes Einverständnis vorausgesetzt, werden wir die bei uns
gespeicherten personenbezogenen Daten auch nutzen, um Sie über unsere Produkte
und sonstigen Leistungen in unserem Newsletter zu informieren. Wir werden Ihnen
unseren Newsletter per E-Mail nur zusenden, wenn Sie hierzu im
Double-Opt-In-Verfahren ausdrücklich Ihre Zustimmung erteilt haben. Sie können
unseren Newsletter jederzeit durch Anklicken des Links am Ende unseres
Newsletters wieder abbestellen.

2. Weitergabe personenbezogener Daten      

Zu den unter Ziff. 1 genannten Zwecken behalten wir uns vor, gegebenenfalls
Ihre personenbezogenen Daten auch innerhalb der Europäischen Union und anderen
Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum an von uns
beauftragte Dienstleister weiterzugeben. Diese sind verpflichtet, Ihre
persönlichen Daten vertraulich zu behandeln und nur unter Beachtung der geltenden
Datenschutzbestimmungen zur Erbringung der gewünschten Leistungen zu verwenden.            

Wir arbeiten mit Dienstleistern der folgenden Kategorien zusammen:

-       Web-Hoster bezüglich des Betriebs unserer Internetseite
-       Hotline-Dienstleister bezüglich des Kundenservice
-       Zahlungsdienstleistern bezüglich Clearing, Factoring und Zahlungsabwicklung
-       Kreditinstituten bezüglich der Zahlungsabwicklung
-       Steuerberatern bezüglich der Finanzbuchhaltung
-       IT-Dienstleistern bezüglich der technischen Betreuung unserer IT-Systeme
-      Onlinemarketing-Agenturen und Newsletterversender bezüglich Kundenkommunikation
-      Onlineanalyse-Dienstleister bezüglich IP-Standortbestimmung und Tracking

Wenn Sie nicht der Empfänger der Leistungen sind, sind Sie verpflichtet, das
Einverständnis des Empfängers in die Verarbeitung seiner personenbezogenen
Daten einzuholen, bevor Sie diese an uns weiterleiten.

Hiervon abgesehen, werden wir die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten
Dritten gegenüber nur bekannt geben, wenn wir von Ihnen hierzu ausdrücklich
ermächtigt wurden (Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO) oder wir hierzu gesetzlich
verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 lit. c) DSGVO) oder eine solche Weitergabe
notwendig ist, um unsere Rechte durchzusetzen oder zu schützen (Art. 6 Abs. 1
lit. f) DSGVO).   

3. Dauer der Speicherung Ihrer personenbezogenen Daten  

Die Dauer der Speicherung der erhobenen personenbezogenen Daten ist abhängig
von dem Zweck, zu welchem wir die Daten verarbeiten. Grundsätzlich erfolgt die
Speicherung so lange, wie es zur Erreichung des Verarbeitungszwecks
erforderlich ist oder so lange, wie wir aufgrund gesetzlicher Bestimmungen zur
Speicherung verpflichtet sind.

Zur Erfüllung unserer Aufbewahrungspflichten gemäß §
257 HGB speichern wir Ihre im Rahmen einer Bestellung erhobenen
personenbezogenen Daten 10 Jahre lang, gerechnet ab der letzten an Sie
ausgestellten Rechnung oder Gutschrift. Wenn Sie innerhalb der 10-Jahresfrist
nicht alle unsere fälligen Zahlungsansprüche beglichen haben, speichern wir
Ihre personenbezogenen Daten weiter bis zur Begleichung aller unserer offenen
Zahlungsansprüche. Im Rahmen von sonstigen Anfragen erhobene Daten werden von
uns 6 Jahre - gerechnet ab unserer Antwort - von uns gespeichert (§ 257 Abs. 4
HGB).           

Soweit Sie unseren Newsletter bestellt haben, speichern wir Ihre
personenbezogenen Daten bis Sie unseren Newsletter wieder abbestellen bzw. der
weiteren Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zum Versand des Newsletters
widersprechen. 

4. Ihre Rechte 

Sie können sich jederzeit mit einer E-Mail an webmaster@speam.io über die bei uns über 
Sie gespeicherten personenbezogenen Daten informieren, die Ergänzung Ihrer 
personenbezogenen Daten und die Korrektur unzutreffender personenbezogenen Daten
fordern. Wir werden Ihre Anfragen zeitnah bearbeiten.         

Selbstverständlich können Sie auch mit einer E-Mail an webmaster@speam.io
gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung oder gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung
der Verarbeitung der über Sie bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. 
Wir werden die bei uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten dann
umgehend löschen bzw. deren Verarbeitung einschränken. Die Löschung bzw. 
Einschränkung der Verarbeitung erfolgt jedoch in jedem Fall erst, nachdem sämtliche
bestehenden Verträge und sonstigen Rechtsbeziehungen mit Ihnen vollständig 
abgewickelt wurden. Eine Löschung kann erst erfolgen, wenn wir nicht mehr gesetzlich 
zur Aufbewahrung verpflichtet sind. Bitte beachten Sie, dass wir nach der Löschung bzw.
Einschränkung der Verarbeitung nicht mehr auf die vormals von Ihnen angegebenen
Daten zurückgreifen können und möglicherweise anhängige Anfragen nicht
bearbeiten können. Soweit wir gesetzlich zur Aufbewahrung von personenbezogenen
Daten verpflichtet sind, werden wir diese mit einem Sperrvermerk versehen und
nicht mehr für die Kommunikation verwenden.      

Soweit wir personenbezogene Daten von Ihnen verarbeiten, sind Sie berechtigt,
eine Kopie dieser Daten schriftlich oder elektronisch anzufordern. Wir werden
Ihnen die erste Kopie mit Ihren personenbezogenen Daten kostenlos zusenden bzw.
an den von Ihnen benannten Dritten weiterleiten.

Soweit Sie in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten eingewilligt und
wir diese noch gespeichert haben, werden wir diese Ihnen bzw. einem von Ihnen
benannten Dritten auf Ihre Aufforderung hin zur Verfügung stellen.           

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen
Daten gegen die DSGVO verstößt, so steht Ihnen ebenfalls das Recht auf
Beschwerde bei jeder Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO zu. Die für unseren
Sitz zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für Datenschutz und
Informationsfreiheit Baden-Württemberg, derzeit Herr Dr. Stefan Brink,
Königstraße 10a, 70173 Stuttgart, Tel.:
0711/615541-0, Fax: 0711/615541-15, E-Mail: poststelle@lfdi.bwl.de

Soweit die Datenverarbeitung aufgrund Ihrer Einwilligung erfolgt (insbesondere
zur Überprüfung Ihrer Kreditwürdigkeit und gegebenenfalls zur Zusendung unseres
Newsletters), können Sie die Einwilligung jederzeit widerrufen.        

Gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zur Wahrung von
berechtigten Interessen von uns oder einem Dritten gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f)
DSGVO besteht gemäß Art. 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht. Auf Ihren Widerspruch
hin werden wir die Datenverarbeitung aufgrund von Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO
einstellen, es sei denn, wir können überwiegende zwingende schutzwürdige Gründe
für die Verarbeitung nachweisen, insbesondere wenn Sie noch nicht alle unsere
offenen Zahlungsansprüche beglichen haben, oder die Verarbeitung dient der
Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.         

Wenn Sie Fragen zum Datenschutz haben, können Sie uns gerne eine E-Mail
an webmaster@speam.io senden. Gerne werden wir Ihre Fragen kostenlos beantworten. Statt per
E-Mail können Sie sich selbstverständlich auch postalisch oder per Telefax an
die verantwortliche Stelle gemäß Ziff. 11 wenden.

5. Verwendung von Cookies

Auf verschiedenen Seiten verwenden wir Cookies, um den Besuch unserer Website
attraktiv zu gestalten, um Werbung zu personalisieren und die Nutzung
bestimmter Funktionen zu ermöglichen, sofern Sie hierzu Ihre Einwilligung
erteilt haben oder ein sonstiger Erlaubnisbestand vorliegt. Bei Cookies handelt
es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden. Die
meisten der von uns verwendeten Cookies werden nach Ende der Browser-Sitzung
wieder von Ihrer Festplatte gelöscht (sog. Sitzungs-Cookies). Andere Cookies
verbleiben auf Ihrem Rechner und ermöglichen uns, Ihren Rechner bei Ihrem
nächsten Besuch wieder zu erkennen (sog. dauerhafte Cookies). Diese Cookies
dienen der Begrüßung mit Ihrem Benutzernamen und erübrigen Ihnen bei Folgeaufträgen
die erneute Eingabe Ihres Passwortes oder das Ausfüllen von Formularen mit
Ihren Daten. Unseren Partnerunternehmen ist es - vorbehaltlich anderweitiger
Vereinbarungen mit Ihnen und abweichenden Angaben in dieser
Datenschutzerklärung - nicht gestattet, über unsere Website personenbezogene
Daten mittels Cookies zu erheben, zu verarbeiten oder zu nutzen. Sie können
Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert
werden und einzeln über deren Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder
generell ausschließen. Bei der Nichtannahme von Cookies kann die Funktionalität
unserer Website eingeschränkt sein. Jeder Browser unterscheidet sich in der
Art, wie er die Cookie-Einstellungen verwaltet. Diese ist in dem Hilfemenü
jedes Browsers beschrieben, welches Ihnen erläutert, wie Sie Ihre
Cookie-Einstellungen ändern können.

Beim Besuch unserer Website habe Sie die Möglichkeit,
sich für die Einwilligung in die Verwendung sämtlicher von uns vorgehaltener
Cookies zu entscheiden oder unter den Cookie-Einstellungen auszuwählen, welche
Cookies Sie zulassen möchten. Diese Einstellungen können Sie jederzeit
anpassen.   

6. Funktionen und Datenerhebung sozialer Netzwerke

     (Facebook / Instagram / Twitter)           

Unser Angebot verwendet Funktionen sozialer Netzwerke („Plugins“):
Plugins mit einem weißen „f“ auf blauer Kachel oder „Daumen
hoch“ oder „Gefällt mir“, betrieben von Facebook Inc.,
1601 S. California Ave, Palo Alto, CA 94304, USA ("Facebook").    

Wenn Sie eine Webseite unseres Angebots
aufrufen, die solche Plugins verwendet, verbindet sich Ihr Browser mit Servern
der Anbieter der Plugins, ggf. in den USA. Der Inhalt des Plugins wird direkt
von den Anbietern der Plugins an Ihren Browser übermittelt und in die Seite
eingebunden. Wir haben keinen Einfluss auf den Umfang der Daten, die die
Anbieter über die Plugins erheben. Nach den Darstellungen der Plattformen
werden personenbezogene Daten sowohl bei Nicht-Mitgliedern, eingeloggten als
auch bei nicht eingeloggten Mitgliedern, unter anderem Ihre IP-Adresse,
erhoben, verarbeitet und übermittelt, unter anderem auf Servern in den USA.

Der Europäische Gerichtshof hat festgestellt, dass es sich bei den USA um ein Land mit keinem
ausreichenden Datenschutzniveau handelt. In diesem Zusammenhang besteht
insbesondere die Gefahr, dass Ihre Daten durch amerikanische Institutionen /
Behörden zu Kontroll- und zu Überwachungszwecken verarbeitet werden, ohne dass
Ihrerseits ein ausreichender Rechtsschutz hiergegen gegeben ist.         

Wenn Sie bei dem jeweiligen sozialen Netzwerk angemeldet sind, kann dieses den
Besuch unserer Website Ihrem Profil unmittelbar zuordnen. Wenn Sie mit den
Plugins interagieren (beispielsweise den „Gefällt
mir“-Button anklicken oder einen Kommentar abgeben), wird diese Information
(einschließlich Ihrer IP-Adresse) von Ihrem Browser ebenfalls direkt an einen
Server der Anbieter der Plugins ggf. in die USA übermittelt und dort
gespeichert.         

Zweck und Umfang der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die
Anbieter sowie Ihre diesbezüglichen Rechte und Einstellungsmöglichkeiten zu
Ihrem Schutz entnehmen Sie bitte den entsprechenden
Datenschutzhinweisen: http://www.facebook.com/about/privacy/ 

Nutzer von Facebook sollten zudem beachten, dass auf unserer Website das
Kommunikationstool „Website Custom Audiences („WCA“)“ von
Facebook eingesetzt wird. Dazu sind auf unserer Website sog. Facebook-Pixel
integriert, die Sie in anonymisierter Form, also ohne Sie als Person zu
identifizieren, als Besucher unserer Website markieren. Sind Sie später bei
Facebook eingeloggt, wird eine nicht-reversible und damit
nicht-personenbezogene Prüfsumme (Profil) aus Ihren Nutzungsdaten an Facebook
zur Analyse- und Marketingzwecken übermittelt. Weitere Informationen über Zweck
und Umfang der Datenerhebung und die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten
durch Facebook sowie Ihre Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer
Privatsphäre entnehmen Sie bitte den Datenschutzrichtlinien von Facebook,
welche u. a. auf https://www.facebook.com/ads/website_custome_audiences/ 
und https://www.facebook.com/privacy/explanation zu finden sind. 
Wenn Sie der Nutzung von Facebook Website Custom
Audiences widersprechen möchten, können Sie dies unter:
https://www.facebook.com/ads/website_custome_audiences/

Wenn Sie Mitglied des jeweiligen Netzwerkes sind, aber nicht möchten, dass der
Anbieter die über unseren Internetauftritt gesammelten Daten mit Ihrem Profil
verknüpft, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen: Loggen Sie sich stets bei
dem jeweiligen Netzwerk komplett aus, bevor Sie andere Webseiten besuchen und
löschen evtl. entsprechende Cookies; Blenden Sie die Plugins über Ihren
Werbeblocker aus.   Informationen hierzu
finden Sie z.B. hier: http://www.antispam-ev.de/wiki/Werbeblocker_für_Browser 

Unsere Präsenz auf sozialen Netzwerken und Plattformen
dient einer besseren, aktiven Kommunikation mit unseren Kunden und
Interessenten. Wir informieren dort über unsere Produkte und laufende Aktionen.   

Bei dem Besuch unserer Onlinepräsenzen in sozialen Medien können Ihre Daten für
Marktforschungs- und Werbezwecke automatisch erhoben und gespeichert werden.
Aus diesen Daten werden unter Verwendung von Pseudonymen sog. Nutzungsprofile
erstellt. Diese können verwendet werden, um z.B. Werbeanzeigen innerhalb und
außerhalb der Plattformen zu schalten, die mutmaßlich Ihren Interessen
entsprechen. Zu diesem Zweck werden im Regelfall Cookies auf Ihrem Endgerät eingesetzt.
In diesen Cookies werden das Besucherverhalten und die Interessen der Nutzer
gespeichert. Dies dient gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO der Wahrung unserer im
Rahmen einer Interessensabwägung überwiegenden berechtigten Interessen an einer
optimierten Darstellung unseres Angebots und effektiver Kommunikation mit den
Kunden und Interessenten. Falls Sie von den jeweiligen Social-Media
Plattformbetreibern um eine Einwilligung (Einverständnis) in die
Datenverarbeitung gebeten werden, z.B. mit Hilfe einer Checkbox, ist die
Rechtsgrundlage der Datenverarbeitung Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO.  

Die detaillierten Informationen zur Verarbeitung und
Nutzung der Daten durch die Anbieter auf deren Seiten sowie eine
Kontaktmöglichkeit und Ihre diesbezüglichen Rechte und
Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre, insbesondere
Widerspruchsmöglichkeiten (Opt-Out), entnehmen Sie bitte den unten verlinkten
Datenschutzhinweisen der Anbieter.     

Facebook: https://www.facebook.com/about/privacy/
Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Widerspruchsmöglichkeit (Opt-Out):      

Facebook: https://www.facebook.com/settings?tab=ads
Instagram: http://instagram.com/about/legal/privacy/

Unser Angebot greift für den hier angebotenen
Kurznachrichtendienst auf die technische 

Plattform und die Dienste der Twitter, Inc.,1355 Market Street, Suite 900, San
Francisco, 

CA 94103, USA zurück.  

Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie den hier angebotenen Twitter-Kurznachrichtendienst 

und dessen Funktionen in eigener Verantwortung nutzen. Dies gilt insbesondere
für die  Nutzung der interaktiven Funktionen (z.B. Teilen, Bewerten).        

Die bei der Nutzung des Dienstes über Sie erhobenen Daten werden von der
Twitter Inc. 

verarbeitet und dabei gegebenenfalls in Länder außerhalb der Europäischen Union
übertragen. Hierbei handelt es sich u.a. um Ihre IP-Adresse, die genutzte
Applikation, Angaben zu dem von Ihnen genutzten Endgerät (einschließlich Geräte-ID und
Applikations-ID), Informationen aufgerufener Webseiten, Ihren Standort und
Ihren Mobilfunkanbieter. 

Diese Daten werden den Daten Ihres Twitter-Kontos bzw. Ihrem Twitter-Profil zugeordnet. 

Wir haben keinen Einfluss auf Art und Umfang der durch Twitter verarbeiteten
Daten, die Art der Verarbeitung und Nutzung oder die Weitergabe dieser Daten an Dritte.
Angaben darüber, welche Daten durch Twitter verarbeitet und zu welchen Zwecken genutzt
werden, finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter (https://twitter.com/privacy?lang=de)
sowie über die Möglichkeit, eigene Daten bei Twitter einsehen zu können
(https://help.twitter.com/de/managing-your-account/accessing-your-twitter-data).
Weiterhin haben Sie die Möglichkeit, über das Twitter-Datenschutzformular oder
die Archivanforderungen Informationen anzufordern:

https://support.twitter.com/forms/privacy
https://help.twitter.com/de/managing-your-account/how-to-download-your-twitter-archive

Wir als Anbieter des Informationsdienstes erheben und verarbeiten darüber
hinaus Daten aus Ihrer Nutzung unseres Kurznachrichtendienstes.           
 
Möglichkeiten, die Verarbeitung Ihrer Daten zu beschränken, haben Sie bei den 

allgemeinen Einstellungen Ihres Twitter-Kontos sowie unter dem Punkt
„Datenschutz und Sicherheit“. Darüber hinaus können Sie bei Mobilgeräten (Smartphones,
Tablet-Computer) in den dortigen Einstellmöglichkeiten den Zugriff von Twitter auf Kontakt- und
Kalenderdaten, Fotos, Standortdaten etc. beschränken. Dies ist jedoch abhängig
vom genutzten Betriebssystem. Weitere Informationen zu diesen Punkten sind auf den
folgenden Twitter-Supportseiten vorhanden:      

https://support.twitter.com/articles/105576# 

Über in Webseiten eingebundene Twitter-Buttons oder -Widgets und die Verwendung
von Cookies ist es Twitter möglich, Ihre Besuche auf diesen Webseiten zu erfassen
und Ihrem Twitter-Profil zuzuordnen. Anhand dieser Daten können Inhalte oder Werbung auf
Sie zugeschnitten angeboten werden. Informationen hierzu und zu den vorhandenen
Einstellmöglichkeiten finden Sie auf folgenden Twitter Support-Seiten:  

https://help.twitter.com/de/using-twitter/tailored-suggestions
https://help.twitter.com/de/rules-and-policies/twitter-cookies 

7. Datensicherheit       

Ihre personenbezogenen Daten werden im Bestellprozess verschlüsselt mittels SSL
über das Internet übertragen. Wir sichern unsere Website und sonstigen Systeme
durch technische und organisatorische Maßnahmen gegen Verlust, Zerstörung,
Zugriff, Veränderung oder Verbreitung Ihrer Daten durch unbefugte Personen. Der
Zugang zu Ihrem Kundenkonto ist nur nach Eingabe Ihres persönlichen Passwortes
möglich.       

Sie sollten Ihre Zugangsinformationen stets vertraulich behandeln und das
Browserfenster schließen, wenn Sie die Kommunikation mit uns beendet haben,
insbesondere wenn Sie den Computer gemeinsam mit anderen nutzen. 

8. Änderung dieser Datenschutzerklärung      

Aufgrund der stetigen Weiterentwicklung im Bereich der elektronischen
Datenverarbeitung behalten wir uns vor, diese Datenschutzerklärung gegebenenfalls
anzupassen. Wir werden Sie über Änderungen dieser Datenschutzerklärung in
Textform an eine von Ihnen angegebene Kontaktadresse informieren.    

9. Mindestalter 

Wir bieten unsere Leistungen und Produkte nur Nutzern an, die mindestens 16
Jahre alt sind.    

10. Ansprechpartner für Datenschutz 

Bei Fragen zur Erhebung, Verarbeitung oder Nutzung Ihrer personenbezogenen
Daten, bei Auskünften, Berichtigung, Sperrung oder Löschung von Daten sowie
Widerruf erteilter Einwilligungen wenden Sie sich bitte an unseren
Datenschutzbeauftragten, per E-Mail unter info@speam.io oder unter 
unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

11. Verantwortliche Stelle       

Verantwortliche Stelle im Sinne der Datenschutzgrundverordnung ist die Speam GmbH

Fontanestraße 11, 70771 Leinfelden-Echterdingen
Telefon: +49 711  94787 90
Fax: +49 711 94787 11
E-Mail: info@speam.io

Geschäftsführer: Marc Hornickel

Stand: Mai 2022

Impressum


Speam GmbH
Fontanestraße 11,
70771 Leinfelden-Echterdingen


Telefon: +49 711  94787 90
Fax: +49 711 94787 11
E-Mail: info@speam.io

Geschäftsführer: Marc Hornickel

Amtsgericht Stuttgart, HRB 780653


Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten („OS-Plattform“) zwischen
Unternehmern und Verbrauchern eingerichtet. Die OS-Plattform ist erreichbar unter https://ec.europa.eu/consumers/odr

Die Speam GmbH ist weder zur Teilnahme an der Streitschlichtung verpflichtet, noch hierzu bereit.

Frequently Asked Questions
(Häufig gestellte Fragen)


  • Gibt es eine Demo Version?

    Eine Demo des Brandschutzordnungsgenerators ist nicht notwendig, da Sie das Tool bis zum Download kostenlos nutzen können. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, eine Vorschau des Ergebnisses in dem Tool anzusehen. Der Teil A des Generators, einschließlich der anderen Sprachen, ist sogar vollständig kostenfrei. Sie können also ohne Risiko ausprobieren, ob der Brandschutzordnungsgenerator für Ihre Bedürfnisse geeignet ist. Wir hoffen, dass Sie damit zufrieden sind und freuen uns auf Ihren Download.

  • Können mehrere Personen parallel eine Brandschutzordnung-Online bearbeiten?

    Hiervon ist momentan dringend abzusehen, da der Brandschutzordnungsgenerator automatisch im Hintergrund alle 5 Sekunden den aktuellsten Stand speichert. Sind mehrere Personen parallel auf der gleichen Seite aktiv, werden die Stände immer wieder überschrieben, und die Daten sind voraussichtlich unwiderruflich gelöscht. Der letzte laufende Browser mit der aktuellen Brandschutzordnung (BSO) gewinnt die Sicherung des aktuellsten Standes. Diese Funktion wird zukünftig in den neuen Versionen mit Unternehmensaccounts berücksichtigt werden.

  • Kann man die Texte anpassen?

    Jeder Textblock in der Brandschutzordnung wird anhand der Auswahl des Benutzers vordefiniert. Wir versuchen, diese Texte so anzupassen, dass sie nicht großartig bearbeitet werden müssen. Sollten Sie trotzdem individuelle Anpassungen vornehmen wollen, können Sie dies über den jeweiligen Textblock mit dem "Stift"-Symbol tun. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Generator nach der manuellen Überarbeitung des Textes diesen nicht mehr mit neuen Textbausteinen ergänzen kann. Es wird daher empfohlen, die Texte erst im letzten Schritt zu überarbeiten. Auf diese Weise können Sie sicherstellen, dass die Brandschutzordnung alle erforderlichen Informationen enthält, ohne dass wichtige Details verloren gehen.

  • Was sind die Zahlungsmöglichkeiten?

    Aktuell ist es leider nur möglich, die Bezahlung über PayPal durchzuführen. Wir arbeiten jedoch daran, weitere Zahlungsmöglichkeiten anzubieten, darunter auch die Möglichkeit des Kaufs auf Rechnung. Bitte haben Sie noch etwas Geduld, wir werden Sie über jegliche Neuigkeiten in dieser Hinsicht auf dem Laufenden halten. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

  • Kann man die Brandschutzordnung nach dem Kauf überarbeiten?

    Sie können jederzeit kostenlos auf die von Ihnen erstellte Brandschutzordnung zugreifen und diese über den generierten Link ändern. Der Link lautet beispielsweise wie folgt: https://www.brandschutzordnung-generator.de/#0c5523da-bdcb-43ba-a0e7-dce9d9ae9f32. Es ist jedoch nicht möglich, nach dem Kauf das Unternehmen oder den Standort der Brandschutzordnung zu ändern. Auch ist es nicht möglich, die generierte Brandschutzordnung um weitere Teile (B / C) zu ergänzen oder die DIN-Norm anzupassen. Falls eine Anpassung dieser Art notwendig ist, wenden Sie sich bitte über den Chat-Support an uns.

  • Wann ist der Support erreichbar?

    Unser Support ist in der Regel Montag bis Donnerstag von 08:00 bis 17:30 Uhr erreichbar und Freitag von 08:00 bis 14:30 Uhr. Die Reaktionszeit hängt von den aktuellen Auslastungen ab, sollte allerdings innerhalb weniger Minuten erfolgen. In Ausnahmefällen schreibt der Support Ihnen auch außerhalb der Supportzeiten zurück, haben Sie hier ggf. ein wenig Geduld. Sobald ein Chat eröffnet wurde, wird ein Mitarbeiter benachrichtigt. Sie können uns auch alternativ jederzeit eine E-Mail an brandschutzordnung@speam.io schreiben.

  • Gibt es für Unternehmen Sonderkonditionen?

    Aktuell bieten wir noch keine Sonderkonditionen speziell für Unternehmen an. Wir arbeiten jedoch an der Einführung eines Accountsystems, das uns ermöglichen wird, alle Brandschutzordnungen zu verwalten und unseren Kunden bessere Konditionen anbieten zu können. Sobald das System eingerichtet ist, werden wir Sie über die verfügbaren Optionen informieren. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Geduld, während wir an dieser Verbesserung arbeiten.

  • Wo kann ich meine Verbesserungsvorschläge einsenden?

    Wir freuen uns immer über Verbesserungsvorschläge und nehmen diese gerne entgegen. Sie können uns Ihre Ideen Montags bis Donnerstags von 08:00 bis 17:30 Uhr und Freitags von 08:00 bis 14:30 Uhr über den Chat mitteilen. Alternativ haben Sie jederzeit die Möglichkeit, uns eine E-Mail an brandschutzordnung@speam.io zu senden. Ein Mitarbeiter wird sich Ihren Vorschlag notieren und Sie über das weitere Vorgehen informieren, sobald wir die Möglichkeit haben, Ihre Idee umzusetzen. Wir danken Ihnen für Ihr Engagement und Ihre Unterstützung bei der Weiterentwicklung unseres Angebots.

  • Ist eine Reklamation möglich?

    Es tut uns leid, aber eine Reklamation der generierten Brandschutzordnung ist leider nicht möglich, da es sich um ein digitales Download-Produkt handelt. Sie als Käufer haben beim Kauf ausdrücklich dem Ablauf der Widerrufsfrist zugestimmt und zur Kenntnis genommen, dass das Widerrufsrecht mit Beginn der Vertragserfüllung erlischt. Wir bedauern, dass wir in diesem Fall keine Rückerstattung anbieten können. Wir hoffen, dass Sie trotzdem zufrieden mit Ihrem Kauf sind und dass die generierte Brandschutzordnung Ihren Anforderungen entspricht. Wenn Sie Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Wir werden unser Bestes tun, um Ihnen weiterzuhelfen.

  • Wieviel kostet eine Brandschutzordnung (Teil A, B & C)?

    Die Kosten für eine Brandschutzordnung variieren je nach gewähltem Teil:

    - Teil A ist immer kostenlos
    - Teil B (inkl. Teil A) kostet 99,00 €
    - Teil C (inkl. Teil A & B) kostet 159,00 €

  • Gibt es zusätzliche Pakete, die ich buchen kann?

    Ja, es gibt zusätzliche Pakete, die Sie hinzubuchen können:

    - Teil A ist in weiteren Sprachen (wie Englisch, Albanisch, Arabisch, Armenisch, Dari, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch, Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Suaheli, Türkisch, Ukrainisch, Urdu) kostenlos erhältlich.

    - Ein zusätzlicher Mitarbeiter-/Kunden-Flyer und ein Handwerker-Flyer sind jeweils für 9,99 € erhältlich.

  • In welchen Sprachen ist die Brandschutzordnung verfügbar?

    Teil A der Brandschutzordnung ist in folgenden Sprachen verfügbar:
    Englisch, Albanisch, Arabisch, Armenisch, Dari, Französisch, Griechisch, Italienisch, Kurdisch, Niederländisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch, Russisch, Serbisch, Spanisch, Suaheli, Türkisch, Ukrainisch, Urdu.

    Die Teile B und C der Brandschutzordnung sind derzeit ausschließlich in deutscher Sprache verfügbar.

  • Fallen zusätzliche Kosten an?

    Ja, es kommen Transaktionskosten für PayPal von 2,99 % (vom Gesamtbetrag) zuzüglich einer Grundgebühr zur Transaktion von 0,39 € hinzu. Außerdem wird die gesetzliche Mehrwertsteuer von 19% berechnet.

  • Wieviel kostet eine vollständige Brandschutzordnung mit allen Zusatzpaketen?

    Eine vollständige Brandschutzordnung mit allen Zusatzpaketen kostet insgesamt 219,82€ inklusive Mehrwertsteuer.
    Dies setzt sich wie folgt zusammen:

    159,00€ Brandschutzordnung Teil A, B & C
      19,98€ zusätzliche Flyer
        5,74€ Transaktionsgebühren
      35,10€ MwSt. (19%)

Bitte beachten Sie, dass sich die Preise ändern können. Wir empfehlen, die aktuellsten Preise immer auf unserer Hauptseite zu überprüfen. Die hier angegebenen Kosten basieren auf dem Stand der FAQ zum gegebenen Zeitpunkt.

Stand: März 2024